Aufruf zur Antragstellung für eine Förderung im Verfügungsrahmen Öko-Kleinprojekte

Jetzt bewerben!
Bio-Betrieben in den bayerischen Öko-Modellregionen wird auch 2024 wieder ein Fördertopf mit bis zu 50.000 € Gesamthöhe für Kleinprojekte zur Verfügung stehen – und zwar dank des Sondertopfes „Verfügungsrahmen Öko-Projekte“ des Bayerischen Landwirtschaftsministeriums. Ziel dieser Kleinprojekteförderung ist der Auf- und Ausbau regionaler Bio-Wertschöpfungsketten. Das umfasst Beiträge zur Biolandwirtschaft, zur Verarbeitung oder dem Bezug von Bio-Lebensmitteln oder zur Steigerung des regionalen Bio-Anteils in der Außer-Haus-Verpflegung. Auch Projekte zur Bewusstseinsbildung für die regionale Bio-Landwirtschaft können eingereicht werden. Die Bewertung und Entscheidung über die eingereichten Projekte erfolgt über ein Gremium, welches aus jeweils zwei Bio-Bauern, Bio-Verarbeitern und Vertretern der Kommunen aus unserer Region besteht. Im Rahmen der Förderung können Kleinprojekte, deren förderfähige Gesamtausgaben 20.000 € (netto) nicht übersteigen dürfen, bis zu 50% bezuschusst werden. Gefördert wird ein Öko-Kleinprojekt nur, wenn mit der Durchführung nicht vor Vertragsabschluss mit der Öko-Modellregion begonnen wurde und das Projekt bis Herbst 2024 umgesetzt wird, sodass der Durchführungsnachweis bis spätestens 27.09.2024 vorliegt. Der Fördertopf steht noch unter dem Vorbehalt einer Bewilligung durch das Amt für ländliche Entwicklung Oberbayern.

Der Ablauf für die Bewerbung ist ganz einfach: alle Interessenten sollten sich bitte den Bewerbungsaufruf und das Merkblatt durchlesen, die Förderanfrage samt
Kostenschätzung ausfüllen, zur Ökomodellregion Inn-Salzach schicken (am besten per Mail an oekomodellregion@burgkirchen.de) und mit uns besprechen (Tel. +49 1721382868)!

Unten angefügt finden Sie die relevanten Dokumente:
– den ausführlichen Aufruf zur Bewerbung für die Förderung 2024
– das Merkblatt für Förderanfragen
– das auszufüllende Formular für Ihre Förderanfrage für ein Öko-Kleinprojekt
– das Merkblatt zu De-Minimis-Beihilfen (nur heranzuziehen, falls es sich um eine Förderung von wirtschaftlichen Tätigkeiten handelt)
– Ggf. auszufüllende Erklärung zu De-Minimis-Beihilfen.

Bewerbungsschluss ist der 18.01.2024.

Bitte besprechen Sie Ihre Projektidee im Vorfeld mit uns – wir freuen uns auf Projekte, die den Ökolandbau in der Region voranbringen!
Geförderte Kleinprojekte 2023:
Franz Obermaier, Kirchweidach: Flockomat